Jörg Schumacher

Kurator der Stiftung Elemente der Begeisterung

Wie kann man etwas bewegen? Mit Begeisterung und Elan. Was braucht es, um Neues auszuprobieren und eingefahrene Wege zu verlassen? Neugierde und Entdeckergeist. Wie kann man etwas bewegen, unabhängig von Proporz und Egoismus? In einer Stiftung. Wer kann etwas bewegen, wenn nicht Studenten mit dem Mut zum Wandel? Und wer könnte sie besser unterstützen, als die Erfahrung? In diesem Sinne: Bewegen wir etwas!

Jörg Schumacher ist Kommunikationsprofi von der Pike auf. Als Unternehmensberater und Journalistischer Direktor des Institutes für Verbraucherjournalismus (IfV) beschäftigt er sich rund um die Uhr mit der Darstellung und Aufbereitung von Informationen für Unternehmen und berät Verbände und Institutionen bei der Kommunikation mit dem Verbraucher.

Jörg Schumacher ist Absolvent der Springer Journalistenschule und arbeitete elf Jahre bei BILD, unter anderem als stellvertretender Redaktionsleiter und stellvertretender Nachrichtenchef. Nach fünf Jahren als Blattmacher und Chefredakteur in der Bauer Media Group für verschiedene Titel folgte die Chefredaktion des nationalen Stadtmagazins PRINZ im Jahreszeitenverlag.

Seit 2011 arbeitet Jörg Schumacher als Medienberater für Online und Print-Produkte, als Moderator und als Referent. Er engagiert sich ehrenamtlich als Beirat im Hamburger Marketing Club. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Lesen Sie das Interview mit Jörg Schumacher zu Beginn seines Engagements für unsere Stiftung.