Bildungswerk Elemente der Begeisterung

In den Workshops und Schulungen unseres Bildungswerks begegnen sich junge Menschen und entdecken zusammen neue Horizonte.

Ganz gleich, ob ihr Zuhause Deutschland, Frankreich, Tunesien oder Polen ist – etwas Gemeinsames wachsen zu sehen bedeutet Gewinn für jeden einzelnen – und für alle zusammen. Eine Theaterproduktion in Südfrankreich, Musizieren in Tunis oder gemeinsam neue Skills für gute Zwecke erwerben – all das ist Bildung mit Begeisterung. Und schafft Erfahrungen, die für's Leben sind.

Unsere Workshops fördern...

• interkulturelle Bildung   Nachbarn besser kennen und verstehen lernen
  • kulturelle Bildung   Musik, Theater, Fotografie - Raum für Inspiration
  • gesellschaftliches Engagement   anderen geben, persönlich wachsen

Unsere Schulungen vermitteln Praxiswissen zu...

• Projektmanagement   junge Vorhaben gemeinsam gestalten
  • Teamführung   andere erkennen, begeistern, fördern
  • Motivation   Triebfeder für alles Neue
  • Kommunikation   fair, vertrauensvoll, bereichernd
  • Qualitätsmanagement   Gutes noch besser machen

...............................................................................................................................

Ein exemplarischer Workshop: Dido und Äneas, TN/FR/DE 2008-09

Mehr als fünfzig junge Künstler und Kreative aus Tunesien, Frankreich und Deutschland trafen in den Jahren 2008 bis 2009 zusammen, um den antiken Epos „Dido und Äneas" neu zu interpretieren.

Die Beschäftigung mit der Handlung - angesiedelt zu beiden Seiten des Mittelmeers - lieferte eine Vielfalt von Impulsen zur Auseinandersetzung mit Identität und Zugehörigkeit, Trennendem und Verbindendem zwischen Europa und Nordafrika heute.

Zahlreiche mehrsprachige Aufführungen fanden in Tunesien, Frankreich und Deutschland statt.

So wuchs das Projekt weit über bloßes Theaterspiel hinaus: die jungen Teilnehmer lernten Kultur und Lebenswelt ihrer neu gewonnenen Freunde ganz unmittelbar kennen. Mit dem Stück erarbeiteten sie außerdem einen aktuellen Debattenbeitrag aus junger Perspektive.

[Mehr über diesen Workshop erfahren]

[Die Schöne und das Biest - ein ähnlicher Workshop 2007]

Felix probt
Der Ablauf der Aufführung wird besprochen
Aufführung in der deutschen Botschaft in Tunis
Ein Ausflug in die Wüste
Gesangsimprovisation während der Reise
Gassen in Tunis

Eine exemplarische Schulung: Projektmanagement für interkulturelle Jugendbegegnungen, Juli/August 2010

Zu dieser Multiplikatorenschulung fanden sich zwanzig junge Mitarbeiter internationaler Jugend- und Kulturorganisationen auf der Bildungsstätte Burg Hohnstein zusammen.

Fähigkeiten und Kompetenzen im grenzüberschreitenden Projektmanagement wurden zum einen durch klassische Methoden wie Gespräche, Diskussionen und Vorträge vermittelt.

Hinzu kamen jedoch - und das machte diese internationale Schulung so ertragreich - gemeinsame Praxissimulationen, Reflektionen zu unterschiedlichen kulturellen Prägungen am Beispiel von Situationen und Szenarien, Sprachanimationen und Stegreifübungen.

Ausflug in die Umgebung
Teambuilding: einen Stab zu Boden balancieren